Die derzeit unsichere Wirtschaftslage führt vielfach zu einem starken Kostenfokus. Aber Zukunftssicherheit braucht mehr: Strategische Neuausrichtung und einen klaren Blick nach vorn! Auch und gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten besteht großes Potenzial zu wachsen. Dieses Potential – sowohl im Kerngeschäft als auch im Neugeschäft – bestätigen 75 Prozent der befragten Führungskräfte der Horváth Growth Studie. Während deutsche Unternehmen vor allem im EU-Ausland wachsen wollen, zielen US-Unternehmen überwiegend auf den Heimatmarkt ab.
Aber was heißt Wachstum? Und wie wachsen Unternehmen erfolgreich? Oft wird Wachstum in Umsatzwachstum, EBIT-Wachstum, Gewinnung von Marktanteilen oder dem Anstieg des Free Cashflows bemessen. Das ist per se nicht falsch – aber nur die halbe Wahrheit und bietet einen sehr oberflächlichen Blick auf die Wertschöpfung einer Branche oder eines Unternehmens. Für ein echtes holistisches Bild gilt es, den Investitionsbedarf und die Opportunitätskosten des eingesetzten Kapitals zu berücksichtigen.
Die entscheidende Wachstumsgröße: Der Economic Profit
Eine nachhaltige Steigerung des Economic Profit ist nur möglich, wenn ein Unternehmen gezielt seine Wettbewerbsvorteile einsetzt. Dies macht es möglich, die tatsächliche Wachstumsleistung von Unternehmen, aber auch einzelner Initiativen präziser zu messen und zu bewerten.
Und genau das haben wir getan. Ausgehend vom Economic Profit haben wir uns auf die Suche nach echten „Growth Champions” gemacht. Dazu haben wir die umsatzstärksten 4.200 öffentlich gelisteten Unternehmen weltweit analysiert und den Economic Profit über den Zeitraum von 2014-2023 verglichen. Wir wollten verstehen: Was macht die Top Performer aus? Welche Hebel und Muster nutzen sie für ihren Wachstumserfolg und was können andere Unternehmen daraus für ihre eigene Growth-Story mitnehmen?
Die Ergebnisse zeigen: In den drei profitabelsten Sektoren „Telecommunications Services”, „Personal & Household Products & Services” sowie „Pharmaceuticals” wird im Durchschnitt der zwei- bis dreifache Economic Profit wie in den nachfolgenden Segmenten erwirtschaftet. Während Wachstum in den Top-Sektoren vergleichsweise leicht realisiert werden konnte, war es in den Bereichen „Real Estate“ & „Transportation“ besonders herausfordernd. Bei der Evaluation von Wachstumschancen ist es daher wesentlich für ein Unternehmen, zu verstehen, ob es in der Lage ist, seine Stärken so einzusetzen, dass es langfristig Economic Profit über dem Branchendurchschnitt generiert.