Commerzbank-Bereichsvorständin Sabine Schoon-Renné, verantwortlich für die Marke comdirect, berichtet im Interview, warum die Direktbank einen klaren strategischen Fahrplan benötigt, um ihre gute Marktposition auszubauen. Die Expertin verrät außerdem, welche Trends ein Unternehmen, das in der GenZ wachsen will, besetzen muss – und wie viele junge Menschen sich für grüne Geldanlagen entscheiden.
Wie blickt Ihr Unternehmen auf die kommenden Monate, was die Unternehmensentwicklung angeht?
SCHOON-RENNÉ Comdirect, eine Marke der Commerzbank, ist eine Wachstumsmarke. Wir unterstützen unsere digital- und wertpapieraffinen Kund*innen dabei, Finanzgeschäfte eigenständig, einfach und von überall aus zu tätigen und wollen unser Wachstum in der jüngeren Zielgruppe der Gen Z verstärken. Als Direktbank und Online-Broker mit einem sehr breiten und qualitativ hochwertigen Leistungsangebot sind wir dafür im Markt sehr gut aufgestellt.
Wo setzen Sie in Ihrer Wachstumsstrategie einen Fokus drauf?
SCHOON-RENNÉ Wir haben einen klaren strategischen Fahrplan, um unsere Position als digitale Hauptbank und als Leistungsbroker auszubauen. Wir setzen dabei auf Qualitätsführerschaft und sind zum Beispiel 24/7 an 365 Tagen über unsere digitalen Kanäle persönlich für unsere Kund*innen erreichbar. Gleichzeitig haben wir als Leistungsbroker die richtigen Angebote sowohl für Wertpapier-Einsteiger als auch für erfahrene Anleger und professionelle Trader. Auch diese Position wollen wir weiter stärken.